Advolux Anwenderforum Foren-Übersicht Advolux Anwenderforum
Das Forum für Themen rund um Advolux
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  MitgliederlisteImpressum

Umfrage zu den Dokumentvorlagen in Advolux

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Advolux Anwenderforum Foren-Übersicht -> Alte Umfragen und Ankündigungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roland Jung
Site Admin


Anmeldedatum: 12.10.2010
Beiträge: 610
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 12:16 pm    Titel: Umfrage zu den Dokumentvorlagen in Advolux Antworten mit Zitat

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Forumsteilnehmer,

die in Advolux enthaltenen Dokumentvorlagen möchten wir verbessern und ggf. noch fehlende ergänzen. Dabei wollen wir auf Ihre konkreten Wünsche und Vorstellungen eingehen und bitten Sie um entsprechende Mithilfe. Über diese Umfrage wollen wir folgende Punkte klären:

Welche Dokumentvorlagen sind für Sie die wichtigsten?
Wie könnten diese besser automatisiert werden?
Welche Dokumentvorlagen vermissen Sie noch?

Zusätzlich zu dieser Umfrage haben wir die Emailadresse Vorlagen@Advolux.de eingerichtet. Falls Sie bereits einen Mustertext erstellt haben oder eine bestimmte Dokumentvorlage vermissen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine entsprechende Email schicken. Aus den eingegangenen Stimmen und Nachrichten werden wir die Prioritäten für die Verbesserungen der Dokumentvorlagen entsprechend gewichten.

Die verbesserten bzw. ergänzten Dokumentvorlagen werden wir allen Anwendern zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie daher, dass wir uns bei eingegangenen Mustertexten und Ergänzungswünschen dementsprechend vorbehalten müssen, Anpassungen vorzunehmen. Auch werden wir ggf. verschiedene Mustertexte zu einer Dokumentvorlage verschmelzen.

Für Ihre Mithilfe möchten wir uns schon jetzt bedanken.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Roland Jung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelnullagent



Anmeldedatum: 08.12.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2012 10:58 am    Titel: Mahnwesen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich würde es begrüßen, passende Vorlagen zu haben, mit denen ich offene Forderungen aus erstellten Rechnungen gegenüber Mandanten anmahnen kann.

Ferner möchte ich von Advolux daran erinnert werden, die Begleichung offener Rechnungen anzumahnen.
_________________
Mit besten Grüßen

doppelnullagent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Franz, LL.M.



Anmeldedatum: 11.05.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2012 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Persönlich fände ich eine etwas übersichtlichere Organisation der Vorlagen klasse; der Umfang geht dagegen weit über das hinaus, was wir so brauchen, weshalb es da aber auch gar nichts zu meckern gibt.

Wir haben bei uns Abschnitte geschaffen, indem wir Pseudovorlagen mit Bezeichnungen wie "____Filesharing-Textbausteine" oder "_____allgemeine Mandatsbearbeitung" eingefügt und die jeweils passenden Vorlagen entsprechend sortiert haben. Der Übersicht diente auch die Maßnahme, eine Vielzahl von Vorlagen, die für unsere Arbeit nicht relevant sind, rauszuschmeißen.

Eine Struktur nach dem Muster "aufklappende Ordner" wäre übersichtlich, weil man thematisch suchen kann, welche Vorlage womöglich auf den konkreten Fall passt.

Geht aber zur Not auch weiterhin so wie beschrieben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arne Stocker



Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 311
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den 'Ordnerstrukturen' ist aber, dass Sie dann genau wissen müssen, ob z.B. das 'Schreiben an die Rechtsschutzversicherung' unter 'Schreiben an Beteiligte oder 'Kurzmitteilungen' und so weiter einsortiert ist, sonst finden Sie es nicht.

zur Thematischen Suche:
Sie können jeder Vorlage einen (frei definierbaren) Bereich zuordnen, also z.B 'meine Schreiben' oder 'Vollstreckung' oder was auch immer. In der Auswahlbox oben rechts können Sie dann nach diesen Bereichen vorsortieren, soll heißen, wenn Sie eine Vorlage mit dem Bereich 'Eins Zwei Drei' schaffen, dann ist in der Auswahlbox 'Eins Zwei Drei' auswählbar und die Vorlagen werden entsprechen gefiltert.

Das Verhalten entspricht somit einer Ordnerstruktur mit der Tiefe Eins.
Ich denke da finden Sie die notwendigen Schreiben wesentlich schneller.

Vorsorglich noch ein Hinweis:

Wenn Sie eine Dokumentvorlage suchen, z.B. 'Klage wegen Räumung', dann genügt es wenn Sie als Beschreibungstext z.B. 'Klag' und 'Räu' (mit Leerzeichen dazwischen) eingeben. Geben Sie nur 'Räu' ein, dann erhalten Sie alle Vorlagen, die irgendwas mit Räumung zu tun haben bzw. den Begriff 'Räu' enthalten (Groß und Kleinschreibung spielt keine Rolle).
_________________
beste Grüße
Arne Stocker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik M.



Anmeldedatum: 06.02.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2012 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fände auch eine Ordnerstrukturierung der Vorlagen, wie sie z.B. bei Advoware eingesetzt wird, übersichtlicher.

Hintergrund ist die Überlegung, wie ein User nach einer Vorlage sucht.

Variante 1: Er fängt an im Suchfeld zu tippen und schaut, was raus kommt. Man beginnt mit "Zahlu..." und schaut parallel auf die Liste, wann die gesuchte "Zahlungsaufforderung (irgendwas)" kommt, um dann da drauf zu klicken. Dies ist der aktuelle Ansatz von Advolux.
Ich glaube, niemand scrollt durch die komplette, ungefilterte Liste und sucht nach seiner Vorlage.

Variante 2: Er weiß, wo er die Vorlage im Ordnersystem einsortiert hat. Daher kann man alleine mit der Maus sich durch die Ordner klicken und kommt zu seiner Vorlage. Für viele Leute der bequemere und schnellere Weg.


Ein Denkanstoß wäre deshalb, ein Ordnersystem einzurichten und dieses standardmäßig erstmal anzuzeigen. Wenn der User dann anfängt, in der Suchmaske (welche m.E. nicht entfernt werden sollte) zu tippen, wird unabhängig von einer Einsortierung in die Ordner die entsprechenden Vorlagen in einer Liste angezeigt.

Damit würde man allen Usern die Möglichkeit geben, ihre eigene Suchmethode anzuwenden.


Wie man das genau auf dem Userinterface umsetzt, müsste man nochmal schauen. Denkbar wäre z.B. ein breiteres, zweigeteiltes Fenster mit der Ordnerstruktur links und den dort befindlichen Vorlagen rechts. Da die meisten User sowieso 16:10 bzw. 16:9 Monitore nutzen, dürfte das vom Platz her kein Problem sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Advolux Anwenderforum Foren-Übersicht -> Alte Umfragen und Ankündigungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de